Philosophie
Die Kerntherapie geht davon aus, dass Selbstheilungskräfte in jedem Menschen auf natürliche Weise angelegt sind. Sie haben nicht nur das Überleben der Spezies gewährleistet, sondern auch dazu beigetragen, dass wir uns als Menschen evolutionär weiterentwickeln konnten.
Wie wir Zugang zu den Selbstheilungskräfte finden und diese körpertherapeutisch nutzen können, ist Grundlage der Kerntherapie. Die kinästhetische Wahrnehmung ist die Informationsbasis, auf der dosierte und befundorientierte körpertherapeutische Anwendungen möglich sind.
Die Kern Therapie ist aus meiner therapeutischen Praxis der letzten 25 Jahren entstanden. Praxiserprobte, effektiv therapeutische Behandlungen, verbunden mit spiegelneuronenbasiertem Sicht -und Tastbefund, sowie begleitend ressourcenorientierter Gesprächsführung, stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildungen.
Als besonderes Anliegen berücksichtigt die Kern Therapie das zelluläre Gedächtnis, so das traumatische Hintergründe behutsam in den Behandlungsverlauf integriert werden können.